Was ist Irrationalismus?

Was ist Irrationalismus?

Irrationalismus. Mit dem Begriff Irrationalismus (von irrational = „unvernünftig“) bezeichnet man eine Lehre oder Weltanschauung, welche die Überzeugung ablehnt, dass die menschliche Vernunft (lat.: ratio) eine hinreichende Erkenntnis der Welt erwerben kann.

Was ist ein metaphysischer Irrationalismus?

Ein metaphysischer Irrationalismus kann somit auch als Gegenpol zu einem Naturalismus angesehen werden, wobei er aber keine übernatürlichen Entitäten impliziert. Irrationales Verhalten kann taktisch eingesetzt in bestimmten Konflikt-, Spiel- und Fluchtsituationen von Nutzen sein.

Was ist der Schöpfer des Rationalismus?

Der Schöpfer des Rationalismus ist René Descartes (1596-1650), der eine auf der Methode der Mathematikanalyse basierende philosophische Theorie entwarf, in der er keinen Raum für Fehler ließ. Es ist die bekannte Methode des Zweifels oder der kartesischen Methode.

Wie kann irrationales Verhalten eingesetzt werden?

Irrationales Verhalten kann taktisch eingesetzt in bestimmten Konflikt-, Spiel- und Fluchtsituationen von Nutzen sein. Die Spielzüge eines irrationalen Gegners sind nicht (oder nur sehr beschränkt) vorhersagbar.